Wir wissen, wie schwierig es für eine Praxis ist, neue Patienten anzulocken. Wie wählt man angesichts der Vielzahl an verfügbaren Informationen und Ratschlägen die wirkungsvollsten Wege aus, um Patienten aufmerksam zu machen und zu binden?

Um dieses Rätsel zu lösen, müssen Sie Ihre Praxis nicht auf allen verfügbaren Kanälen bewerben. Es reicht, sich auf die effizientesten Mittel zu konzentrieren.

Pflegen Sie Ihre Webseite

Heutzutage ist eine professionelle Webseite praktisch unabdingbar. Ein sehr grosser Teil Ihrer potenziellen Patienten wird Ihre Dienste darüber kennenlernen, sie muss also unbedingt einen guten Überblick über Ihre Arbeit geben und klar kommunizieren, was Sie anbieten. Kleine Details, wie zum Beispiel eine Webseite, die zu lange braucht, um zu laden, könnten über die Hälfte der interessierten Besucher dazu bringen, aufzugeben und das Fenster zu schliessen, bevor sie auch nur ein Wort über Ihre Praxis oder Ihr Angebot gelesen haben.

Ein schlechtes Webdesign ist ebenfalls ein gängiger Fehler; man kann online viel an Sichtbarkeit gewinnen, aber genauso leicht die Aufmerksamkeit dieser Besucher verlieren, daher müssen Ihre Seiten leicht zu navigieren und die Texte einfach zu lesen sein. Es ist zum Beispiel auch unerlässlich, dass die Buchstaben an sich leicht zu lesen sind; die Funktionalität ist viel wichtiger als überflüssige Schnörkel.

Setzen Sie nicht nur auf Quantität: wählen Sie Ihre Zielgruppe sorgfältig aus

Eine der ersten Sachen, die man erkennt, wenn man die Grundprinzipien des Marketings auf sein Unternehmen anwendet, ist, dass es einen grossen Unterschied macht, ob eine Werbekampagne berücksichtigt, wen Sie genau ansprechen wollen. Da Ihre Ressourcen im Hinblick auf das Geld und die Zeit, die Sie in Ihr Unternehmen investieren können, sicherlich begrenzt sind, ist es umso wichtiger, dass Sie alles so entworfen haben, dass es genau die Aufmerksamkeit des möglichen Kundenprofils anzieht, das Sie ansprechen wollen.

Wenn Ihr Fachgebiet zum Beispiel Menschen aus der Mittelschicht im Alter von 35 bis 60 Jahren betrifft, hat es nicht viel Sinn, eine zu technische Wortwahl zu benutzen, die nur Ihre Fachkollegen verstehen würden.

Veröffentlichen Sie Texte in einem Blog

Blogs sind ein guter Weg, um Ihre Arbeitsphilosophie genauer zu erklären sowie die Art von Problemen und Bedürfnissen, auf die Sie sich als Profi konzentrieren. Daher kann die ständige Aktualisierung eines solchen Blogs sehr nützlich sein, um den Inhalt Ihrer Webseite relevant zu halten und für Suchmaschinen zu optimieren; dann ist nämlich die Chance höher, dass sie unter den ersten Ergebnissen bei Google (oder anderen Suchmaschinen) auftaucht, wenn potenzielle Patienten oder Kunden eine Suche mit gewissen Schlüsselwörtern, Phrasen oder Fragen durchführen.

Verwenden Sie aber auch nicht zu viel Zeit für Ihren Blog. Wenn Ihre Psychologie-Praxis klein ist und Sie keine grosse Online-Präsenz haben, müssen Sie nicht mehr als ein- oder zweimal die Woche posten, damit Ihnen noch die Zeit bleibt, andere Aktionen zur Kundenbindung auszuführen.

Nutzen Sie die sozialen Medien

Mit Tausenden täglich aktiven Nutzern in den wichtigsten sozialen Medien war es noch nie so einfach, Inhalte sowohl organisch als auch kostenpflichtig zu teilen. Am interessantesten ist, dass Sie dank der hervorragenden Möglichkeiten der zielgerichteten Werbung in diesen Netzwerken genau auswählen können, welche Menschen Ihre Botschaft sehen werden. Dabei muss jedoch alles legal bleiben und darf keine direkte Werbung sein, wie wir es in diesem Artikel bereits erklärt haben.

Google My Business und Maps

Erstellen Sie ein Google-Konto und damit auch ein Google My Business-Profil. Dort müssen Sie alle notwendigen Daten eingeben, damit Ihre Patienten Sie finden können, und ein Foto der Praxis, von Ihnen sowie Ihr Logo hochladen. Ausserdem müssen Sie die Rezensionen aktivieren, damit Ihre Patienten Sie anderen empfehlen und öffentlich über ihre Erfahrung schreiben können. Fügen Sie Ihre Praxis auch auf Google Maps hinzu. Dazu suchen Sie die Strasse, in der sie sich befindet, und setzen Sie Ihr Unternehmen an die richtige Nummer. Diese Liste wird mit Ihrem Namen und Ihrem My Business-Profil verbunden.

Ermutigen Sie Patienten zu Online-Bewertungen

Bewertungen sind einer der effizientesten Wege, um neue Patienten zu überzeugen und Ihren Kundenstamm auszubauen. Ermutigen Sie Ihre Patienten dazu, ihre Rückmeldung in einer Online-Bewertung aufzuschreiben. Dazu können Sie eine Mail senden, um nachzufassen, Ihren Patienten für ihren Besuch zu danken und sie gleichzeitig dazu aufzufordern, online eine Bewertung zu hinterlassen. Wenn der Patient oder die Patientin zustimmt, können Sie das Feedback auch auf der Webseite Ihrer Praxis veröffentlichen. Das wird Ihnen nicht nur dabei helfen, eine Beziehung zu Ihren Patienten aufzubauen, sondern Sie auch bekannter machen.

Fragen Sie Ihre Patienten nach ihrer Meinung

Sie haben sich vielleicht schon einmal gefragt, warum manche Patienten nur einen Termin wahrgenommen haben und nicht wiedergekommen sind? Rückmeldungen von Patienten sind einer der Schlüssel für den Erfolg Ihrer Praxis und Sie müssen einen oder mehrere Kanäle haben, um dieses Feedback zu erhalten. Um die Kommentare zu sammeln, können Sie am Tag nach einem Termin eine kurze Umfrage per Mail schicken oder auch vor Ort eine Ideenbox aufstellen. Hauptsache, die Patienten können eine Rückmeldung geben und haben das Gefühl, es hört jemand zu.

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