Rheuma, Arthrose, Knochenschmerzen, Abnutzung aufgrund von Sport… es gibt viele Ursachen für Gelenkschmerzen und einen Verlust an Mobilität. Welche natürlichen Lösungen gibt es dafür? Ein Interview mit Sylvie Rottet; die Apothekerin ist für die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von B’Onaturis verantwortlich, einem Unternehmen aus dem Jura, das natürliche Nahrungsergänzungsmittel entwickelt.

Was bieten Sie bei B’Onaturis für die Linderung von Gelenkschmerzen an?

In unserem Unternehmen wollen wir immer innovative und wirkungsvolle Produkte anbieten. Unsere Rohstoffe werden sorgfältig ausgesucht und wir geben uns Mühe, die Anzahl an Zusatzstoffen zu begrenzen. Wir haben zum Beispiel «Nova Xanthine» entwickelt, ein Nahrungsergänzungsmittel basierend auf Astaxanthin, einer Süsswasser-Mikroalge. Astaxanthin eliminiert freie Radikale. Es wird als eines der wirkungsvollsten Antioxidantien der Welt angesehen. Seine Wirkung ist zum Beispiel 6000 Mal stärker als die von Vitamin C. Nova Xanthine ist besonders für Sportler geeignet. Wenn man täglich nur eine Kapsel einnimmt, verbessert das bereits die Ausdauer und die Regeneration und verringert Gelenk- und Muskelschmerzen.

Sie verwenden ausserdem viel Krillöl in Ihrer Produktpalette. Erzählen Sie uns etwas über dieses originelle Produkt.

Bei der Entwicklung von «KrillOsteoFix®» standen wir vor verschiedenen Herausforderungen: wir wollten Krillöl, das reich an Omega 3 und Phospholipiden ist, mit den Vitaminen D3 und K2 kombinieren. Dieses Produkt verwendet mehrere Technologien. Die Mikroverkapselung, um das hochempfindliche Vitamin K2 zu schützen, und die Licaps®-Technologie, bei der der Inhalt von «KrillOsteoFix®» unter Stickstoff verkapselt wird, sodass die Kapsel undurchlässig ist für Sauerstoff und Feuchtigkeit. Das gewährleistet eine hohe Stabilität und eine optimale Aufbewahrung der Inhaltsstoffe. Die Kapsel sind geruchsneutral und haben auch keinen Nachgeschmack.

Vitamin K2 wird ja nicht oft erwähnt…

Vitamin K2 ist ein recht unbekanntes Vitamin, da man es fast ausschliesslich in fermentierten Produkten findet, die in Europa wenig konsumiert werden. Vitamin K2 sorgt dafür, dass das Kalzium dahin gelangt, wo man es braucht; in die Knochen und nicht in die Arterien. Daher sollte die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels mit Vitamin K2 jeder Person über 35 Jahren empfohlen werden, sowie für alle, die Kalzium als Nahrungszusatz zu sich nehmen.

Welches Produkt können Sie zum Beispiel speziell für Leute mit Knieschmerzen empfehlen?

In unserer Produktpalette von natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln bieten wir auch «Flexor» an, es besteht aus einem nicht denaturierten, patentierten Kollagen, UC-II. Was an diesem so innovativ ist, ist seine einzigartige Wirkungsweise. Es fördert den natürlichen Genesungsprozess des Körpers, der eine Wiederherstellung von Knorpel hervorruft. Mehrere Studien zeigen, dass die Einnahme einer einzigen UC-II-Kapsel pro Tag die Mobilität und Flexibilität effektiver verbessert als drei grosse Glucosamin-Chondroitin-Tabletten, die normalerweise für die Gelenke empfohlen werden.

Mehr über B’Onaturis erfahren

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein