Anna Lembke erzählt von Freude und auch von Schmerz. Ausserdem erklärt die Autorin, wie man ein empfindliches Gleichgewicht zwischen den beiden findet und warum es heute wichtiger ist denn je, dieses Gleichgewicht zu erlangen. 
Wir leben in einer Zeit, in der wir beispiellosen Zugang zu Stimuli haben, die uns reichlich Belohnung und Dopamin bringen: Drogen, Nahrung, Informationen, Glücksspiel, Shopping, Spiele, Nachrichten, Sexting, Facebook, Instagram, YouTube, Tweets… Es ist verblüffend, wie sehr ihre Anzahl, Vielfalt und Macht zunehmen. Das Smartphone ist die Droge der Moderne, die 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche digitales Dopamin an eine Generation liefert, die immer online ist.
 Daher sind wir alle anfällig geworden für einen zwanghaften Übergebrauch. In Dopamine Nation erforscht Dr. Anna Lembke, eine Psychiaterin, die neuen, spannenden wissenschaftlichen Entdeckungen, die erklären, warum das unaufhörliche Streben nach Freude zu Schmerz führt… und was man dagegen tun kann. Die Erfahrungen ihrer Patienten stellen den roten Faden ihrer Erzählung dar. Ihre spannenden Geschichten von Leid und Erlösung geben uns allen die Hoffnung, dass wir unseren Verbrauch besser managen und unser Leben verändern können.

Dopamine Nation: Finding Balance in the Age of Indulgence – Anna Lembke

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein