
Eine Nachricht von unserem Partner – B’Onaturis
Allgemeine Müdigkeit und Reizbarkeit, Verdauungsprobleme, ein geschwächtes Immunsystem… der Übergang vom Herbst zum Winter ist für Ihre Patienten oft gleichbedeutend mit einem Verlust an Vitalität. Warum und wie sollte man eine Entgiftung vor dem Winter durchführen? Welche natürlichen Nahrungsergänzungsmittel können die biologische Uhr bewahren und vor Infektionen im Winter schützen? Hier die Tipps von Sylvie Rottet, Apothekerin und Verantwortliche für Forschung und Entwicklung bei B’Onaturis.
Eine Entgiftungskur zur Vorbereitung auf den Winter
Viele giftige Moleküle, die unseren Körper belasten, sind in unserer Nahrung und in der Umwelt enthalten: Medikamente, Pestizide, Schwermetalle, Alkohol und Tabak. «Eine Herbstentgiftung, die es uns ermöglicht, uns vor dem Winter zu entlasten und von Giftstoffen zu befreien, ist für uns alle von Interesse. Ein überlasteter Organismus ist nicht in der Lage, sich gegen die zahlreichen winterlichen Krankheitserreger zu wehren, und es kann schnell zu Ermüdungserscheinungen kommen, während ein entschlackter Organismus seine Vitalität zurückgewinnt», betont Frau Rottet.Während dieser Kur wird dringend empfohlen, eine gute Ernährungsweise (Obst, Gemüse, pflanzliche Proteine, Öl aus erster Kaltpressung, Wasser und Kräutertees) mit mässiger bis intensiver körperlicher Aktivität zu kombinieren. Und nicht zu vergessen, wie Frau Rottet betont: «Um die Entgiftung anzuregen, gibt es nichts Besseres als Pflanzen! Wählen Sie sie natürlich aus biologischem Anbau und ohne Zusatzstoffe».
Nahrungsergänzungsmittel zur Aufrechterhaltung Ihres Schlaf-Wach-Rhythmus
Wie Sie wahrscheinlich wissen, bringt der Mangel an Licht unseren Stoffwechsel und unsere innere biologische Uhr durcheinander. Was sind die Folgen? Es kann zu Ermüdungserscheinungen und Stimmungstiefs kommen. Wenn es Ihnen schwerfällt, morgens in Schwung zu kommen und abends zur Ruhe zu kommen, bietet B’Onaturis zwei Arten von Nahrungsergänzungsmitteln an, die keine Nebenwirkungen und keine Suchtgefahr mit sich bringen: «Wake Up» und «Serenity».
«Wake up kombiniert Tyrosin, Vitamine und Eleutherokokkus. Tyrosin ist eine Aminosäure und ein Vorläufer von Dopamin: Es verbessert Energie, Stimmung und Gedächtnis, Kognition und Konzentration. Eleutherokokkus oder Taigawurzel ist ein Stärkungsmittel, das den Körper bei Stress, Müdigkeit oder nachlassender Arbeits- und Konzentrationsfähigkeit unterstützen kann», erklärt der F&E-Leiter des Unternehmens aus Delémont. Wenn Sie abends Schwierigkeiten beim Einschlafen haben oder Ihr Schlaf nicht erholsam ist, kann Serenity, ein Nahrungsergänzungsmittel mit Tryptophan, Magnesium, Vitaminen und Rosenwurz helfen. Doch wie wirken diese Moleküle auf den Körper? «Tryptophan ist eine Aminosäure und Vorstufe von Serotonin, dem „Gelassenheitshormon“. Sie ermöglicht es uns, einen Schritt zurückzutreten, die Dinge ins rechte Licht zu rücken und unseren Drang zu Süssigkeiten, Tabak und Alkohol zu kontrollieren. Serotonin wird dann in Melatonin, das Schlafhormon, umgewandelt. Die Vitamine B3, B6, B9 und Magnesium verstärken die Wirkung von Tryptophan und wirken als Stimmungsregulatoren. Rosenwurz schliesslich ist eine bekannte adaptogene Pflanze. Sie verringert die geistige Müdigkeit, indem sie auch die Produktion von Serotonin fördert», sagt Frau Rottet.
Schlüsselmoleküle zur Prävention von Winterkrankheiten
Man kann sich bereits im Herbst auf das Auftreten von viralen oder bakteriellen Erkrankungen einstellen, die für die Wintersaison typisch sind. Neben einer gesunden Lebensweise und einer guten Nachtruhe wird empfohlen, verschiedene natürliche Moleküle zu verwenden, die dafür bekannt sind, das Abwehrsystem des Körpers zu stärken. Das Nahrungsergänzungsmittel Immunity ist ideal, um unser Immunsystem zu stärken. Es enthält natürliches Vitamin C, Propolis und Grapefruitkernextrakt. «Propolis oder Bienenharz ist reich an Flavonoiden mit antioxidativen, antiseptischen und antibakteriellen Eigenschaften und wird von Apothekerbienen produziert, um den Bienenstock vor mikrobiellen und Pilzinfektionen zu schützen. Grapefruitkernextrakt hat eine natürliche antivirale, antimykotische und antibakterielle Wirkung. Und zwar ohne die Integrität der Darmflora zu beeinträchtigen, das ist wissenschaftlich erwiesen!», bestätigt Frau Rottet.
Weitere Informationen über B’Onaturis und ihre natürlichen Nahrungsergänzungsmittel.