
Ein Tag voller Zweifel, eine schwierige Woche oder ein komplett verflixter Monat? Die Ausgaben waren grösser als erwartet, die Einnahmen geringer als erhofft? Die Schwierigkeiten, auf die Therapeuten in ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit stossen, ähneln den Problemen, mit denen sich die meisten Selbständigen herumschlagen müssen… Wir haben aber einige Tipps für Sie, mit denen Sie Ihre Motivation und Effizienz ganz oben halten können!
Die Liste zuoberst auf der Liste!
Als Erstes sollten Sie die erste Aufgabe auf unserer Liste erledigen: Erstellen Sie eine Liste mit allen Aufgaben, die Sie erledigen müssen 😉
Ihre Liste kann sich einem Tag, einer Woche, oder gar einem ganzen Monat widmen. Es klingt so simpel, aber eine To-Do-Liste kann wahnsinnig hilfreich sein, wenn es darum geht, professionellen Aufgaben zu erledigen. Legen Sie sich jeden Tag eine Prioritätenliste an, damit Sie mit den wichtigsten Aufgaben anfangen. Aufgaben, auf die Sie absolut keine Lust haben, sollten Sie zuoberst auf die Liste setzen (tun Sie es, das wird schon klappen). So fühlen Sie sich für den Rest des Tages frei. Haken Sie die Aufgaben ab, sobald Sie sie erledigt haben: Das gibt Ihnen zu Recht ein stolzes Gefühl!
Unsere Auwahl: Trello
Wachsen und Lernen
Heutzutage gibt es zahlreiche Online-Kurse, die sich mit einer Vielzahl an Themen beschäftigen, welche direkt oder indirekt mit Ihrer Tätigkeit als Therapeut zusammenhängen.
Bei Online-Kursen wählen Sie nur diejenigen aus, von denen Sie auch profitieren. In der Regel können Sie die Kurse wann Sie möchten von zu Hause aus absolvieren. Zudem sind sie viel günstiger als an einer Universität (oder gar gratis). Unsere Lieblingsseite – Coursera – bietet auch Kurse an, die von der EPFL bereitgestellt wurden.
Einer für alle, alle für einen
Was auch dabei helfen kann, in schwierigen Zeiten motiviert zu bleiben, ist, sich mit Menschen im gleichen Sektor auszutauschen. Sprechen Sie über Ihre Erfahrungen, Ihre Erfolge und Ihre Misserfolge. So lernen Sie nicht nur viel, sondern realisieren auch, dass es nicht immer einfach ist und es vielen anderen auch schon so ergangen ist. Kommen Sie schon – halten Sie durch!